Mach wurde durch die nach ihm benannte Mach-Zahl, die die Geschwindigkeit im Verhältnis zur Schallgeschwindigkeit beschreibt, bekannt. Er schuf außerdem die Grundlagen für den Nachweis des optischen Dopplereffekts.
Die Brücke zwischen der Physik im weitesten Sinne und der naturwissenschaftlichen Psychologie bilden eben Elemente, welche je nach dem untersuchten Zusammenhang physische oder psychische Objecte sind.
Quelle
Die Analyse der Empfindungen und das Verhältnis des Physischen zum Psychischen. 4. Auflage, Jena: Fischer, 1903. S. 287.
Die Mechanik fasst nicht die , auch nicht einen der Welt, sondern eine derselben.
Quelle
Die Mechanik in ihrer Entwicklung. Leipzig: Brockhaus, 1883. S. 478.
Die meisten Naturforscher pflegen heute als Philosophen einen 150 Jahre alten Materialismus, dessen Unzulänglichkeit allerdings nicht nur die Fachphilosophen, sondern alle dem philosophischen Denken nicht zu fern Stehenden, längst durchschaut haben.
Quelle
Erkenntnis und Irrtum. 2. Auflage. Leipzig: Barth, 1906. S. 4.
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Wer meint, die Welt aus Bewußtsein aufbauen zu können, hat sich wohl nicht klar gemacht, was für eine Komplikation die Tatsache des Bewußtseins einschließt.
Quelle
Erkenntnis und Irrtum. 2. Auflage. Leipzig: Barth, 1906, S. 44. Fußnote 1. Ernst Mach wurde in Brünn, Tschechien, geboren.
Il sagit de lautoportrait dErnst Mach dans la version publiée en 1900, p.64 du livre The Grammar of Science, Karl Pearson. Il existe une autre version publiée par Mach lui-même en 1886 dans Analyse des sensations, traduit de Die Analyse der Empfindungen und das Verhältnis des Physischen zum Psychischen (1re édition 1886, 2e édition revue et augmentée 1900). Dans Commons: File:Ernst Mach Innenperspektive.png et File:Ernst Mach Inner perspective.jpg Il sagit dune vue en 1ère personne, limage reproduisant ce qui est réellement vu par celui qui se dessine : alors la tête nest vue que très partiellement car il est impossible de voir son propre tête ou son visage sans laide dun moyen comme le miroir. Ce qui a aussi amené une démarche appelée Vision sans tête (The headless way) initiée par Douglas Edison Harding.
Ernst Mach: Einleitung in die Helmholtzsche Musiktheorie. Populär für Musiker dargestellt, Graz, Leuschner & Lubensky, 1867. Mit einer Widmung des Verfassers
Ernst Mach: Zwei populäre Vorlesungen über musikalische Akustik. I. Ueber die Cortischen Fasern des Ohres; II. Ueber die Ursachen der Harmonie, Gräz, Leuschner & Lubensky, 1865
Bildquelle: GorchFock.jpg Autor: Wikipedia / Ferd. Braune, Atelier Naumann, Inhaber, Hamburg (Aus Gorch Focks Tag- und Nachtbuch S. M. S. Wiesbaden. In:Vaterstädtische Blätter, 1916/17. Nr. 10, 3. Dezember 1916) Lizenz: gemeinfrei
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