Heinrich „Heiner“ Geißler, geboren am 3. März 1930 in Oberndorf am Neckar, Deutschland, und verstorben am 12. September 2017 in Gleisweiler, Deutschland war ein deutscher Jurist und Politiker der CDU.
Er war von Mai 1967 bis Juni 1977 Minister in der Landesregierung von Rheinland-Pfalz unter den Ministerpräsidenten Peter Altmeier, Helmut Kohl und Bernhard Vogel, von 1982 bis 1985 Bundesminister für Jugend, Familie und Gesundheit im Kabinett Kohl und von 1977 bis 1989 Generalsekretär der CDU. Besonders während der Zeit als Generalsekretär fiel Geißler oft durch stark polarisierende Äußerungen über politische Gegner auf. Später sorgte seine Wendung zu tendenziell linken Positionen, vor allem in der Wirtschafts- und Sozialpolitik, für beträchtliches Aufsehen und Kritik in seiner Partei, z. B. als er im Jahr 2007 der globalisierungskritischen Organisation attac beitrat.
Ab 1997 vermittelte Geißler als Schlichter in verschiedenen Tarifkonflikten. In den Jahren 2010 und 2011 war er Schlichter im Konflikt um das Bahnhofsbauprojekt Stuttgart 21.
Bericht über den CDU-Parteitag 1986, in: Der Spiegel 40/1986, 29. September 1986in einem Interview, Frankfurter Rundschau, www.fr-online.de "Ich gebe mir selbst Halt"im Interview mit der Zeit, 22. Dezember 2003
Alle Zitate anzeigen
im Zuge der Patriotismusdebatte, 15. Dezember 2004, netzeitung.dein der Bundestagsdebatte am 15. Juni 1983, Stenographischer Bericht auf bundestag.de/dip21 S. 755, über die Erklärung der Bundesregierung zum Ergebnis der NATO-Konferenz am 9./10. Juni 1983 als Antwort auf die Bekundung Joschka Fischers in einem Interview in SPIEGEL vom 13. Juni 1986, er finde es "doch moralisch erschreckend, daß es offensichtlich in der Systemlogik der Moderne, auch nach Auschwitz, noch nicht tabu ist, weiter Massenvernichtung vorzubereiten - diesmal nicht entlang der Rassenideologie, sondern entlang des Ost-West-Konflikts." http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14022103.htmlZitat Geißlers in einer Handelsblatt-Reportage über die sprachlichen Meisterleistungen deutscher Staatsmänner, 4. September 2006, handelsblatt.com
Heiner Geißler hieß mit bürgerlichem Namen Heinrichjosef Geißler.
Wie alt wurde Heiner Geißler?
Heiner Geißler erreichte ein Alter von ⌛ 87 Jahren.
Wann hat Heiner Geißler Geburtstag?
Heiner Geißler wurde an einem Montag am ⭐ 3. März 1930 geboren.
Wo wurde Heiner Geißler geboren?
Heiner Geißler wurde in 🚩 Oberndorf am Neckar, Deutschland, geboren.
Wann starb Heiner Geißler?
Heiner Geißler ist am ✟ 12. September 2017 in Gleisweiler, Deutschland, gestorben.
In welchem Sternzeichen wurde Heiner Geißler geboren?
Heiner Geißler wurde im westlichen Sternzeichen ♓ Fische geboren. Nach der chinesischen Astrologie ist sein Tierkreiszeichen das Pferd 马 mit dem Element Metall ('Metall-Pferd').
Diese Seite wird auch unter folgenden Suchbegriffen gefunden: Alter Heiner Geißler | Heiner Geißler Steckbrief | Heiner Geißler Größe | Heiner Geißler Geburtstag | Heiner Geißler geboren | Heiner Geißler Geburtsort | Heiner Geißler Alter | Heiner Geißler Geburtsdatum | Heiner Geißler Sternzeichen | In welchem Sternzeichen wurde Heiner Geißler geboren | Wo wurde Heiner Geißler geboren | Alter von Heiner Geißler Du befindest dich auf der Seite Heiner Geißler Einige Textpassagen dieser Seite stammen aus dem Wikipedia-Artikel Heiner Geißler, Lizenz: CC-BY-SA 3.0, Autor/en: Liste.